View and vote on the article here: Einführung in C#
Einführung in C#| Category | | | Summary | | Kurzer geschichtlicher Abriss und Einführung in die Programmiersprache C#. |
| | Body | Mit der Einführung von Microsoft's .NET-Plattform, kam auch eine nützliche kleine Sprache, welche viele Leute vorher noch nie gesehen hatten. C# wurde eine neue und populäre Programmiersprache. Mit Microsoft's Visual Studio gab es ein einfach zu benutzendes Programmier-Interface, welches den Start in dieser Sprache vereinfachte. Während viele wohl sagen, das so ein Programmier-Interface eine Schande für die Programmiererwelt darstellt, entspricht das ganz und gar nicht der Wahrheit. Für C#/C Sharp war es ein Hit! Viele Leute haben es über die Jahre aufgegeben Java zu lernen und auch Universitäten übernahmen die neue Sprache, da sie sehr objekt-orientiert war, was dem Erfolg der C#-Community zugute kam. Die Sprache hat viele Qualitäten, welche sie mit Java vergleichbar macht, lässt dem Programmierer jedoch mehr Freiheiten. Im Gegensatz zu Java wird C# nicht in Applets eingesetzt und ist auch nicht OSS (Open-Source Software). Jedoch punktet C# gegenüber Java deutlich in puncto benötigter Zeit für Kompilierung und Ausführung von Programmen. C# ist der Beginn von etwas Großartigem.
Während viele Leute Microsoft nicht leiden können, gibt es bestimmte Dinge, die einen zurückkommen lassen. Um endlich mit ein wenig Programmierung zu beginnen, bevor ich euch mit zuviel Text zu Tode langweile, ist es nötig ein wenig über das .NET-Framework zu wissen, durch welche sich wesentliche Unterschiede zu Java ergeben. Auch wenn ihr die Syntax nicht gewohnt seid, versucht sie zu verstehen. Eine der "nützlichen" Eigenschaften von C# ist der Gebrauch von Namespaces, die für diese Einführung jedoch nicht nötig sind.
^using System;
class HelloWorld { // Ihr wisst was jetzt kommt, oder?
static void main(string[[ args) {
Console.WriteLine("Hello World!");
}
}^
Falls ihr Java-Programmierer seid, habt ihr wohl schon bemerkt, dass man, in solchen einfachen Programmen, nichts als public, private or protected deklarieren muss. Auch benutzen wir nicht "System.out.println", welches die Standardausgabefunktion von Java ist. Davon abgesehen sollte der Code einfach zu verstehen sein. In dem Beispiel benutzen wir die Klasse System, welche schon im Framework implementiert ist. Ausserdem definieren wir eine Klasse namens HelloWorld. Die Main-Funktion ist statisch und, da sie keinen Rückgabewert hat, auch als void deklariert. Am Ende schreiben wir den Klassiker, "Hello World!", in die Konsole. Eigentlich recht einfach, oder? Ich finde schon.
Denkt immer daran C#-Dateien unter der offiziellen Dateiendung .cs abzuspeichern. Ich benutze für diese Einleitung Microsoft Visual Studio .NET 2003, also achtet immer auf die Eigenarten eures jeweiligen Comilers.
Für die Java-Leute unter euch könnte ich auch 'public' und 'private' dazuschreiben, aber es ist wie gesagt für solche kleinen Programme nicht nötig. Wenn ihr sie aus Gewohnheit hinzufügen wollt oder weil ihr immer Javadoc benutzt habt, könnt ihr dies tun. Wenn ihr schon Programmiererfahrung habt und mehr über die Details von C# erfahren wollt, schaut bei MSDN vorbei (Link am Ende des Artikels).
C# hat viele Features, welche auch von Java oder anderen Sprachen der .NET-Plattform benutzt werden. Wenn ihr hauptsächlich für Windows-Kunden und in einer Programmiersprache von Microsoft scheibt, könnt ihr nichts falsch machen. Ich hoffe diese kleine Einführung hat euch gefallen.
Quellen:
Microsoft
- Webseite: http://www.microsoft.com
- MSDN: http://msdn.microsoft.com
C#
- Dokumentation: http://msdn2.microsoft.com/en-us/library/kx37x362.aspx
Geschrieben von DarkJester und eingereicht am 28. April 2007.
Übersetzt von kasi am 16. Januar 2008.
This article was originally published by CyberArmy.net in the CyberArmy Library. |
|
There are no replies to this post yet.
|